Stevia - gesunde Süße selbst gemacht

Auf Lager
12,95 € inkl. Steuern
Macht nicht dick, ist für Diabetiker geeignet und verursacht keine Karies: alles über Stevia, den »gesunden Zucker« und seinen Gesundheitswert. Gesunde Süße zum Kochen und Backen: bewährte Rezepte, die auf der langjährigen Praxiserfahrung der Autoren im Umgang mit Stevia basieren.

Umfang: 128 Seiten
Süße Verführung aus der Schatzkammer der Natur

Kaum eine Pflanze hat in der jüngeren Vergangenheit in Europa so viele Menschen interessiert wie Stevia rebaudiana. Noch Mitte der 1990er Jahre war Stevia ein Geheimtipp, nur in Fachkreisen bekannt. Damals ahnte noch niemand, welche Bedeutung diese recht unscheinbare Asternverwandte knapp 20 Jahren später bei uns erlangen würde. Eine Pflanze macht Karriere.

Menschen lieben Süßes, doch allzuviel davon ist ungesund. Wie wäre es, wenn man auf natürliche Weise süßen könnte – ohne Kalorien, ohne Gesundheitsrisiken, ohne schlechtes Gewissen? Die Wunderpflanze Stevia macht‘s möglich. Ihr Inhaltsstoff Steviosid süßt 300-mal stärker als gewöhnlicher Zucker und wird aus den Blättern gewonnen. Am 11.11.2011 wurde die Steviasüße von der EU-Kommission zugelassen. Lange Diskussionen gingen der Entscheidung voraus, Interessengruppen der chemischen Industrie kämpften mit harten Bandagen. Schließlich könnte sich das Geschäft mit Stevia zu einem Milliardenmarkt entwickeln und das pflanzliche Produkt den chemischen Süßstoffen den Rang ablaufen. Nun ist Stevia auf dem Vormarsch.

Die gesunde Alternative zum herkömmlichen Industriezucker macht nicht dick, ist für Diabetiker geeignet und verursacht keine Karies. Bald wird sie als Inhaltsstoff in verschiedensten Produkten im Handel sein. Man kann Stevia aber auch selbst kultivieren – am besten als Topfpflanze. Wie das gut gelingt, zeigen Peter Klock und seine Co-Autoren in ihrem Ratgeber "Stevia – gesunde Süße selbst gemacht". Er gibt viele Tipps, wie man die Wunderpflanze selbst ziehen, die Blätter verarbeiten sowie Stevia-Pulver und Flüssigkonzentrat selbst herstellen kann. Zudem erfährt man, wie die gesunde Süße aus der Natur am besten zum Kochen und Backen verwendet wird – mit bewährten Rezepten, die auf der lang- jährigen Erfahrung der Autoren im Umgang mit Stevia basieren.

Der Autor und Gärtnermeister Peter Klock war maßgeblich an der Kultivierung von Stevia in Deutschland beteiligt. Zusammen mit seiner Frau Monika und seinem Sohn Thorsten, beide Co-Autoren des Titels, betreibt er eine Baumschule in Hamburg. Neben seinem umfangreichen Wissen im Bereich Stevia hat sich Peter Klock auf besondere Obst- und Ziergehölze sowie Zitruspflanzen spezialisiert.

Umfang: 128 Seiten mit 73 Farbfotos
Format: 16.7 x 22.0 cm, Broschiert
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8354-0962-0
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich